Über

Ki-Aikidō-Coburg

In unserem Dojo wird seit über 30 Jahren Shin-Shin-Toitsu Aikido praktiziert, welches von Koichi Tohei Sensei begründet wurde.

Tohei Sensei war ein direkter Schüler des Aikido Begründers Morihei Ueshiba. Dieser Aikido-Stil, das sogenannte „Ki-Aikido” ist eine Weiterentwicklung und Ergänzung des traditionellen Aikido. Bei der Ausführung wird hier besonders Wert auf Harmonie sowie auf die Verbindung unserer geistigen und körperlichen Fähigkeiten gelegt.

Als ranghöchster Ki-Aikido-Lehrer in Europa fungierte einer der herausragendsten Schüler Tohei-Senseis, der in Brüssel ansässige Yoshigasaki-Sensei. Dieser gründete 2001 einen eigenen, europäischen Aikido-Verband, den „Ki No Kenkyukai Association Internationale” und passte Inhalte, Lehrmethoden und Prüfungsordnung seinem auf langjähriger Erfahrung basierenden Verständnis der Kampfkunst und der ihr zu Grunde liegenden Philosophie an.

Diesem Verband gehört auch das Ki- Aikido Dojo Coburg an.


Doshu, Yoshigasaki Sensei 1951-2021

Während meiner fünfzigjährigen Aikido-Lehre habe ich festgestellt, dass Liebe und Respekt das Wichtigste sind.

Wenn du mir folgst, folgst du dem Weg der Liebe und des Respekts.